Novità News Nouveautés autés Zurück zum Seitenanfang 25 Jahre Regenbogenfisch Jedes Jubiläum wirft Fragen auf – manchmal auch ganz persön- liche, unangenehme: Bin ich wirklich schon so alt? Wo sind die ver- gangenen 25 Jahre verschwunden? Welches schwarze Loch mag sie verschluckt haben? Vor langer Zeit begegnete ich anlässlich einer Buchsignierungs- stunde einer jungen Frau, die mich entgeistert anschaute. Sie habe sich den Autor des Regenbogenfisches als älteren Herrn mit grau meliertem Haar vorgestellt… Bitteschön, hat ein bisschen gedauert, aber da sind wir…! Und jedes Jubiläum weckt Erinnerungen – an kleine Erlebnisse und kuriose Begebenheiten, an Orte und natürlich an Menschen. An Brigitte und Davy Sidjanski zum Beispiel, die Gründer und Macher des NordSüd Verlages, ohne die es dieses Buch nie gegeben hätte. An die fünfzehnjährige wunderbare Zusammenarbeit mit diesen zwei Menschen, die leider viel zu früh gestorben sind. An meine Kinder als sie noch klein waren und mich tagtäglich zu neuen Geschichten inspirierten. Mit ungläubigem Staunen durfte ich miterleben, wie sie sich in rasantem Tempo zu Teenagern und jun- gen Erwachsenen entwickelten (und ich hoffe, dass ich ihren Weg noch lange mitverfolgen darf). Ach ja, und da war ja noch dieser kleine Fisch. Auch er hat sich in- zwischen ganz schön emanzipiert, ist weiter in der Welt herumge- kommen als ich selber. Hat seine Geschichte in Palästina und Israel, in Europa und Amerika, Australien und Asien, in Filmen, Mu- sicals, auf Theaterbühnen und in unzähligen Schulaufführungen erzählt. Herzliche Gratulation, lieber Regenbogenfisch! Ich habe dich zwar zum Leben erweckt, aber den Rest haben du und deine Leser ganz alleine geschafft. Denn es reicht nicht eine Geschichte zu schreiben die berührt – es braucht auch Leser, die bereit sind sich berühren zu lassen… Goodbye Michelle and Barack! Eine schöne Erinnerung an den scheidenden US-Präsidenten: Michelle und Barack Obama lesen den Regenbogenfisch anlässlich des White House Easter Egg Roll 2016 vor. Thanks for everything!